Dinosaurier-
grabung.

Neben der Hilfe für notleidende Kinder und Jugendliche mit erschwerten Startbedingungen unterstützt die Lipoid Stiftung gemäß ihrer Satzung auch archäologische und paläontologische Projekte. Ziel ist es, das Verständnis für erdgeschichtliche Themen zu schärfen und im Sinne eines nachhaltigen Lebensstils die Brücke zur Gegenwart zu schlagen.

Zum wiederholten Mal führt die Lipoid Stiftung ein Projekt gemeinsam mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) durch.

Die Lipoid Stiftung hatte im Jahr 2020 den Transport eines fossilreichen, insgesamt 30 Tonnen schweren Gesteinsblocks aus den USA nach Deutschland unterstützt. Daraufhin fand zum ersten Mal eine Fossiliengrabung vor interessiertem Publikum und unter großem medialem Interesse am Frankfurter Senckenberg Museum statt: Aus den kreidezeitlichen Sedimenten wurden fachmännisch Teile des Dinosaurierskelettes eines „Edmontosaurus annektens“ und andere Fossilien freigelegt und erforscht. Daraus entstand die Ausstellung „Edmonds Urzeitreich – Eine Dinograbung in Frankfurt“.

Im anschließenden Folgeprojekt werden jetzt die einzelnen Skelettteile in einem interaktiven, paläontologischen Forschungslabor vor den Museumsbesuchern zusammengesetzt und für die Ausstellung präpariert. Es wird erklärt, wie Paläontologen das gesammelte Material untersuchen und wie Fossilien aus dem Gestein befreit werden. Die Besucher erfahren auch, wie man ein lebensechtes Skelett zusammensetzt, das die neuesten anatomischen und ökologischen Erkenntnisse berücksichtigt und mit modernsten, computergestützten Rekonstruktionsmöglichkeiten arbeitet.

Ab Sommer 2023 können Besucher die spannenden Aktivitäten im Senckenberg Museum Frankfurt am Main hautnah erleben.

Grabungsquadrant Ausstellung „Edmonds Urzeitreich“ im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt ©Senckenberg

Schädelknochen Funde und graphische Rekonstruktion ©Senckenberg

Edmond-Mumie im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt ©Senckenberg/Sven Tränkner