Chance auf Arbeit

Die Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum Berlin ist eine Einrichtung für junge Menschen im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf mit den Schwerpunkten Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe und Jugendhilfe.

Die Lipoid Stiftung unterstützt die Heranführung von Jugendlichen in multidimensionalen Problemlagen an den Arbeitsmarkt. In dem Projekt lernen Jugendliche, die ohne Ausbildung in ihre Erwerbsbiographie starten, was es konkret heißt, ein verlässlicher Arbeitnehmer zu sein.

Eine gewerblich angemeldete Firma unter dem Dach der Manege gGmbH dient als Brücke zur weiterführenden Erwerbsarbeit für junge Erstarbeitnehmer, die sich im Hinblick auf Ausbildung und Beruf bereits aufgegeben haben und auch aufgegeben wurden. In diesem Projekt können Jugendliche bei einer entlohnten Wochenarbeitszeit Auftragsarbeiten im handwerklichen Bereich übernehmen und gezielt Arbeitserfahrung sammeln. Nach einem Jahr erfolgt nach Möglichkeit eine Überleitung in einen anderen Betrieb auf dem „ersten Arbeitsmarkt“.