Lipoid Stiftung in China

Bereits im Jahr 2014 wurde in China eine Niederlassung der Lipoid Stiftung gegründet. Diese unterstützt verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen sowie für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen in China.

Viele Bewohner der ländlichen Regionen Chinas arbeiten in Industrieregionen weit entfernt von zuhause. Ihre Kinder lassen sie häufig bei den Großeltern oder auch allein zurück.

In aktuellen Projekten der Lipoid Stiftung China in Zusammenarbeit mit Freiwilligenorganisationen und sozialen Einrichtungen erfahren „zurückgelassene Kinder“ psychologische Hilfe und Beratung, sowie Unterstützung bei der Errichtung eines Hilfsnetzwerks für Kinder in Not und deren Familien. Die Kinder erhalten Zugang zu Bildung sowie Unterstützung zum Lebensunterhalt und zur Gesundheitsförderung.

Die chinesische Niederlassung der Lipoid Stiftung betreibt gemeinsam mit der Lipoid Stiftung in Ludwigshafen das chinesisch-deutsche Austauschprogramm zum Wissenstransfer bezüglich der Förderung von Kindern mit Behinderungen. Im Rahmen dieses Austausches reisen z.B. Experten des einen Landes zu Experten des anderen, um geeignete Institutionen zu besuchen und bei Tagungen den Wissensstand zu diskutieren und zu verbessern. Da aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin Reisen aus und nach China stark erschwert sind, findet der Austausch bisher noch in regelmäßigen Abständen mit Hilfe einer erfahrenen Dolmetscherin digital statt. Dabei erfolgt u.a. eine Fokussierung auf die Themen Übergang Schule und Beruf, Ausbildung und Berufsvorbereitung sowie Arbeitsmöglichkeiten für Jugendliche mit Beeinträchtigungen.

Berufliche Aus- und Weiterbildung für Menschen mit Behinderungen in China

In den letzten Jahren hat das Thema Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen in China immer mehr Aufmerksamkeit von Seiten der Gesellschaft und der Regierung erhalten. Dennoch und trotz verschiedener Anreize durch die Regierung sind die Beschäftigungsmöglichkeiten für Jugendliche und Erwachsene insbesondere mit geistigen Behinderungen beschränkt.

Seit 2017 widmet sich die Lipoid Stiftung China der beruflichen Aus- und Weiterbildung von jungen Erwachsenen mit Behinderungen über verschiedene Formate: durch die Einladung chinesischer Fachkräfte zum Besuch von Einrichtungen der Behindertenhilfe und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in Deutschland, durch die Organisation von Vor-Ort-Besuchen und Beratung durch deutsche Experten in China, durch die Bereitstellung finanzieller und technischer Unterstützung für Berufsbildungsprojekte und durch internationale online-Austauschseminare.

Damit sollen Veränderungen in der Beschäftigungsphilosophie und im Umfeld von Menschen mit insbesondere geistiger Behinderung gefördert und ihre Integration in die Gesellschaft auf positive und gesunde Weise unterstützt werden.

Fotos: LipoidStiftung