JOBLINGE

JOBLINGE hat es sich zum Ziel gesetzt, deutschlandweit Jugendliche aus sozial benachteiligten Verhältnissen nachhaltig in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren. Junge Menschen, die durch einen schwierigen familiären Hintergrund erschwerte Startbedingungen haben, ihr Leben aber in die eigene Hand nehmen wollen, werden bei JOBLINGE intensiv gefördert. Sie werden über mehrere Monate mit speziellen Trainings und Workshops auf ihre Wunsch-Ausbildungsstelle vorbereitet und erhalten zudem Hilfe durch individuelles Mentoring. Bei der Mentoring-Maßnahme werden freiwillige, ehrenamtlich tätige Menschen aus der Wirtschaft den Programmteilnehmerinnen und -teilnehmern zugeordnet. Jeweils eine Mentorin/ein Mentor kümmert sich um eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer und ist während dieser Zeit nicht nur beratende Schnittstelle zwischen der bzw. dem Jugendlichen und dem Arbeitsmarkt, sondern hilft auch bei anderen Fragen oder Problemen.

Das Programm JOBLINGE existiert bereits seit mehr als zehn Jahren an derzeit 35 Standorten und das Ziel der nachhaltigen Integration junger Menschen in den Arbeitsmarkt und damit in die Gesellschaft geht voll auf, denn die Vermittlungsquoten sind beeindruckend: Über 70 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer schaffen den Sprung in das Berufsleben.

Dass das Konzept Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft begeistert, kann man am großen Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lipoid GmbH sehen, die junge Menschen mittlerweile seit Jahren als Mentorinnen und Mentoren begleiten. Die Lipoid Stiftung unterstützt die Hilfsorganisation seit dem Jahr 2018 und fördert die Standorte Ludwigshafen und Köln.