Kinderstation und Fachzentrum für Kinder mit zerebralen Lähmungen

Im indischen Bundesstaat Gujarat befinden sich in der Nähe der Stadt Vadodara etwa 100 Dörfer mit einem besonders hohen Anteil an Menschen, die unter der Armutsgrenze leben. In dieser Gegend fördert die Lipoid Stiftung mit dem Projekt „Each Life Matters“ eine Kinderstation im Krankenhaus des Dr. M. L. Dhawale Memorial Homoeopathic Institute.

Zentrale Aufgaben der Kinderstation sind neben den Behandlungen im Krankenhaus pädiatrische Veranstaltungen und Schulungen sowie mobile Arzteinsätze und Beratungen in den Dörfern, um die Bewohnerinnen und Bewohner über Gesundheitsrisiken vor allem für Kinder aufzuklären und möglichen Behinderungen infolge von Mangelernährung schwangerer Frauen vorzubeugen. Regelmäßige Schuluntersuchungen finden statt. Das für die Einsätze in den umliegenden Dörfern erforderliche Fahrzeug wurde mit Spenden der Lipoid GmbH beschafft, die Stiftung stattete es später mit einer Rollstuhlrampe aus.

Im Jahr 2015 entstand mit Unterstützung der Lipoid Stiftung ein Zentrum für Kinder mit zerebralen Lähmungen in dem Projekt „UMMEED – Hoffnung lebt hier“. Das Zentrum für Kinder mit zerebralen Lähmungen hat sich mittlerweile zu einem Kompetenzzentrum entwickelt, das über das eigentliche Projektgebiet hinaus auf andere Einrichtungen und zugunsten effektiver therapeutischer Maßnahmen wirkt.

Durch die Initiative des Kompetenzzentrums ist daraus ein ebenfalls von der Lipoid Stiftung unterstütztes Forschungsprojekt entstanden. Dieses befasst sich mit der Wechselwirkung von zerebralen Lähmungen, mentalen Behinderungen und Mangelernährung. Zugleich werden die Ausbildung und Weiterbildung von Personen im Bereich Pflege unter besonderen Anforderungen für Kinder mit Behinderungen gefördert.

Fotos: Lipoid Stiftung