Qualitativ hochwertige Bildung für Kinder mit Behinderungen

Kinder mit Behinderungen stehen in vielen Ländern der Welt vor großen Herausforderungen beim Zugang zu hochwertiger inklusiver Bildung, und das ist in Kroatien und Serbien nicht anders. Die Lipoid Stiftung und die Perkins School for the Blind setzen sich dafür ein, das Leben von Kindern mit Behinderungen und ihren Familien in Kroatien und Serbien zu verbessern.

Kinder mit Behinderungen verpassen oft die Möglichkeiten, die Gleichaltrige ohne Behinderungen genießen, wie z. B. eine qualitativ hochwertige Bildung, Zugang zu Lernmaterialien und volle Teilhabe an der Gesellschaft. Das liegt an einem weltweiten Mangel an Fachwissen und an qualitativ hochwertigen Programmen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Das primäre Projektziel ist es, die Qualität der lokalen Programme zu verbessern und sie zu Modellprogrammen zu machen – Beispiele, denen andere Institutionen folgen können. Durch diesen Ansatz soll ein Dominoeffekt erzeugt werden, der die Reichweite einer qualitativ hochwertigen Bildung und Betreuung für Kinder mit Behinderungen erweitert. Es sollen mehr Programme geschaffen werden, die qualitativ hochwertiges Lernen für Kinder mit Behinderungen bieten.

Derzeit werden 16 Standorte in Kroatien und Serbien unterstützt. Zu diesen Standorten gehören gemeindebasierte Programme, Schulen und Wohneinrichtungen, die Kindern mit Behinderungen durch die Bereitstellung von maßgeschneidertem Lernen eine qualitativ hochwertige Bildung bieten.

Durch die Förderung eines integrativen Umfelds werden Barrieren abgebaut und diese Kinder werden befähigt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Fotos: Perkins School for the Blind